Musikalischer Leiter

Marco Nussbaumer

 

Marco Nussbaumer studierte er an der Musikhochschule Bern Blasorchesterdirektion und an der Musikakademie Basel Trompete (Lehr- und Konzertdiplom). Zurzeit dirigiert er das Jugendspiel und die Konkordia Mümliswil, die Stadtjugendmusik und die Stadtmusik in Dietikon, und ist musikalischer Leiter des VBJ Blasorchesters.

 

Im Musikverband beider Basel (MVBB) und Solothurn (SOBV) bildet er junge Dirigentinnen und Dirigenten aus. Als Präsident der Jugendkommission und Mitglied der Musikkommission des SOBV setzt er sich sehr für die Jugendförderung ein.

 

Seine Kompositionen werden gerne als Aufgabestücke für Wettbewerbe ausgewählt (SJMF 2008, WJMF 2012 / 2017). Für das Eidg. Musikfest 2011 komponierte er das Aufgabestück («Gozbert») für die 4.Klasse.

 

Marco Nussbaumer ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Allschwil.

www.marconussbaumer.ch

Der Musikalische Leiter Marco Nussbaumer dirigiert das Jugendblasorchester VBJ.

Gastdirigent

Pascal Schafer

 

Pascal Schafer wurde 1982 in Freiburg geboren. Nach erfolgreichem Abschluss des Tuba-Lehrdiploms am Konservatorium Freiburg 2005 trat er in die Konzertklasse von Guy Michel an der Hochschule der Künste in Bern ein. Dieser Abschluss erfolge im Jahr 2009, mit dem Eupho-nium vertiefte er dabei zusätzlich ein Parallelinstrument. Dank eines Stipendiums der „Fondation Hermann Elsner“ konnte Pascal Schafer im Frühling 2008 ein Auslandsemester an der Hoch-schule für Musik und Theater Hannover absolvieren, dies in der weltweit renommierten Tuba-Klasse von Herrn Jens-Björn Larsen. Regelmässig spielt er in diversen Orchestern wie z.B dem Opus-Orchester Bern, auch ist er Tubist im renommierten Nemo's Quintett.  

 

Im Herbst 2005 trat er in die Berufsklasse für Blasmusik-Direktion bei Jean-Claude Kolly am Konservatorium Freiburg ein. Im Sommer 2011 schloss er das Master-Studium "Blasmusikdirek-tion" an der Hochschule HEMU (Vaud, Valais, Fribourg) ab. 

 

Seit 2008 leitet er die Stadtmusik Biel. Im Herbst 2011 übernahm er zusätzlich die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen, welche sich ebenfalls in der ersten Stärkeklasse be-findet.

 

Neben seiner Dirigiertätigkeit unterrichtet er zurzeit an diversen Musikschulen und am Konserva-torium Freiburg als Instrumentallehrer. Pascal Schafer ist ein gefragtes Jury-Mitglied an diver-sen Blasmusik- und Solistenwettbewerben sowie Maturitätsprüfungen.

Der Gastdirigent Wolfgang Nussbaumer dirigiert das Jugendblasorchester VBJ.
Das BEKB Förderfonds Logo.